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QualitätsManagementGebäudereinigung     

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Qualitätsaudits von QMG

 

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QMG-Qualitätsaudits

 

Wie funktionieren
QMG-Qualitäts
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Was beinhalten
QMG-Qualitätsaudits?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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QMG-Qualitätsaudits in der Praxis

   
Um eine statistische Aussagekraft von Qualitätsprüfungen über eine Zeitachse sicherstellen zu können, muss die Häufigkeit der Qualitätsprüfungen pro Jahr festgelegt werden. 

Prüfkriterien

Geprüft wird die laufende Unterhaltsreinigung. Bei den Qualitätsprüfungen werden die Abweichungen zwischen dem vereinbarten Soll- mit dem tatsächlichen Ist-Zustand des Objekts ermittelt und dokumentiert.

Die Qualitätsprüfung erfolgt visuell und haptisch.

Definition des Qualitätsniveaus

Es sind einheitliche Qualitätsprüfpunkte definiert und standardisiert festgelegt.
Die Einzelbewertungen der Qualitätsprüfpunkte erfolgt separat nach prozentualen Erfüllungsgraden.
Der Kunde definiert das Qualitätsniveau, d.h. welcher "Sauberkeitsgrad" erreicht werden soll.

Es werden bestimmte Toleranzen festgelegt, in deren Rahmen die Dienstleistung als akzeptabel gilt:
Je höher die Anforderung, desto geringer die Toleranzen.
Je höher das Qualitätsniveau, desto geringer ist die Anzahl der tolerierten Verschmutzungen.

Bewertung der Reinigungsleistungen

Die zu reinigende Fläche wird in dem jeweiligen Raum in 4 Nutzungsbereiche eingeteilt. Diese unterliegen einer speziellen Gewichtung, damit z.B. die Staubwebe im schwer einsehbaren Bereich einer geringeren Bedeutung beigemessen wird als z.B. "Kaffeeränder" auf dem Besprechungstisch. 

 Resultat aus den Prüfungen könnte sein:

  • Erfüllungsgrad von mehr als 85 %
    Die Reinigungsleistung entspricht dem Leistungsverzeichnis

  • Erfüllungsgrad von unter  85 %
    Es sind leichte/mittlere Mängel vorhanden
    Behebung der Mängel, Nachprüfung durch OL/VA


  • Erfüllungsgrad von unter 75 %
    Es sind starke/extreme Mängel vorhanden.
    Behebung der Mängel, externe Nachprüfung nach Absprache

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